Workshop 3: Neues Wohnen in alten StadtteilenDienstag, 26. September 2006, 14.00-18.30 Uhr
Urania, Dachsaal, 1010 WienZum Thema Wie in vielen historisch gewachsenen Städten, konzentrieren sich auch in Wien viele Probleme in den Stadtteilen mit dem höchsten Erneuerungsbedarf: Ein hoher Anteil an Haushalten mit niedrigem Einkommen, aber etwa auch leerstehende Geschäftslokale prägen das Bild. Das Wiener Konzept der sozialverträglichen "sanften Stadterneuerung" und die Einrichtung der Gebietsbetreuungen gelten international als Vorzeigemodelle. Die Ziele eines qualitätsvollen und gleichzeitig erschwinglichen Wohnens in alten Stadtbezirken, der Erhaltung von lokalen Identitäten, der Aufwertung und Belebung von öffentlichen Räumen und Geschäftsstraßen und schließlich der aktiven Einbeziehung der Bevölkerung verlangen jedoch immer wieder nach innovativen Lösungen.
Zu dieser Thematik wurden die Ergebnisse folgender Forschungsprojekte vorgestellt:
- Austausch Paris - Wien: Stadterneuerungsaktivitäten und Partizipation auf Quartiersebene (SRZ Stadt- und Regionalforschung)
- making it 2 - Sprache der Straße (ArchitekturRaum 5)
- Pilotprojekt Kaiserstraße (WOLKE 7, im Rahmen von Poseidon)
- Ein Gastvortrag beleuchtet die aktuelle Stadterneuerungspolitik in Hamburg in einem Vergleich mit Wien.
Die Wiener Wohnbauforschungstage Mit den Workshops "Selbstbestimmtes Wohnen für ältere Menschen" und "Innovativ planen – neu wohnen" wurde im Jahr 2005 eine neue Veranstaltungsreihe der Stadt Wien eingeleitet: Die "Wiener Wohnbauforschungstage" bilden eine ExpertInnenplattform zur Präsentation und Diskussion aktueller Ergebnisse der im Rahmen des Wiener Wohnbauforschungsprogramms realisierten Projekte. Damit wird ein weiterer Schritt zur Förderung eines ExpertInnendialogs und zur Vernetzung der lokalen und regionalen Forschungslandschaft gesetzt.
14.00 Eröffnung und ModerationWolfgang Förster, Stadt Wien, MA 50, Referat für Wohnbauforschung und internationale Beziehungen
14.05 Belebung von Wiener Stadtquartieren - Zwei Fallbeispiele making it 2 - Sprache der Straße
Mark Gilbert, Hans Hinterholzer & Wolfgang Niederwieser, ArchitekturRaum 5, Gebietsbetreuung Wieden/Margareten
Pilotprojekt Kaiserstraße
Franz Denk & Angela Eder, Verein Wolke 7
15.30 Kaffeepause 16.00 Wiener Stadterneuerung im internationalen VergleichDie Erneuerung der Stadterneuerung in Hamburg - Von Sanierungsgebieten zu Entwicklungsquartieren und Themengebieten
Dirk Schubert, HafenCity Universität Hamburg, Department Stadtplanung, Institut für Städtebau und Quartiersentwicklung
Austausch Paris - Wien: Stadterneuerungsaktivitäten und Partizipation auf Quartiersebene
Heidrun Feigelfeld, SRZ Stadt- und Regionalforschung
17.30 Informelles "Networking" & Büffet 18.30 Ende der Veranstaltung